Podiumsveranstaltung vom 4. Februar 2015

Umstritten: Steuer- und Sozialpolitik Führt der Steuerwettbewerb die Sozialpolitik an ihre Grenzen?

Am 4. Februar 2015 fand die dritte Podiumsveranstaltung des Luzerner Forums für Sozialversicherungen und Soziale Sicherheit zum Thema Steuer- und Sozialpolitik an der Universtität Luzern statt. Angesichts der zahlreichen kantonalen Sparprogramme, dem finanziellen Druck auf vielen Gemeinden und ausführenden Institutionen sowie der laufenden Vernehmlassung der SKOS Richtlinien war das gewählte Thema von hoher Brisanz. Dies zeigte sich auch am regen Interesse an dieser Veranstaltung.

Podiumsveranstaltung vom 4. Februar 2015

Nach einer Begrüssung und Einleitung durch Frau Margrit Fischer-Willimann, Präsidentin des Luzerner Forums für Sozialversicherungen und Soziale Sicherheit, wandte sich Herr Prof. Dr. Paul Richli, Rektor der Universität Luzern, als Gastgeber an die Teilnehmenden der Veranstaltung.

In präzisen Voten und einem ernsthaften, von sachlichen Aspekten geprägten Podium wurden die komplexen Zusammenhänge zwischen Steuerwettbewerb und Sozialpolitik diskutiert. Die Referentin Frau Therese Frösch (Co-Präsidentin SKOS) sowie die Referenten Herr Marcel Schwerzmann (Regierungsrat Luzern), Prof. Dr. Carlo Knöpfel (Fachhochschule Nordwestschweiz) und Prof. Dr. Rudolf Minsch (Economiessuisse) erörterten und diskutierten, selbstverständlich aus der ihr eigenen Perspektive, die Vor- und Nachteile des Steuerwettbewerbs in Bezug auf eine funktionierende Sozialpolitik. Besonders im Fokus war dabei die Sozialhilfe. Sowohl die Bundes-, die Kantons-, als auch die Gemeindeebene wurden in die Diskussion miteinbezogen.

In einer engagierten Schlussrunde wurde durch Voten aus dem Publikum eine Debatte entfacht, die bis weit nach Ende der offiziellen Veranstaltung noch in den Gängen draussen und bis auf die Strasse hinaus mitgetragen wurde. In diesem Sinne, davon ist das Luzerner Forum überzeugt, wurde mit diesem Anlass aktiv zur Meinungsbildung beigetragen.

Moderiert wurde die Veranstaltung durch Hannes Blatter, Geschäftsführer des Luzerner Forums.