16. April 2013

Netzwerk-Apéro des Gesundheits- und Sozialdepartements

„Die Liste säumiger Prämienzahler im Kanton Luzern: Vom politischen Ziel zur operativen Umsetzung. Erfahrung aus den ersten 6 Monaten.“

16. April 2013

Regierungspräsident Guido Graf stellte klar, was sich der Kanton Luzern von der Einführung der Liste säumiger Prämienzahler verspricht. Wie dieser politische Auftrag unter Berücksichtigung von Vorgaben des Bundesrechts umgesetzt wurde erläutert anschliessend Erwin Roos, der Departementssekretär. Alain Rogger, von der STAPUK, zeigte dann im Detail auf wie die Umsetzung vollzogen wird, welche ersten Erfahrungen gesammelt werden konnten und wie das Zahlengerüst zurzeit aussieht. Sie finden die Präsentationen und Impressionen vom Anlass weiter unten. Die anschliessende, sehr angeregte Diskussion zeigte auf, dass die Teilnehmenden die Komplexität und die Schwierigkeiten im Vollzug dieses politischen Auftrags dank den Referaten würdigen konnten. Zahlreiche Fragen werden erst in den nächsten Monaten und geklärt werden können und da der Kanton Luzern hier eine Vorreiterrolle eingenommen hat, dürften auch anderen Kantone von diesen Erfahrungen profitieren.

Im Anschluss wurden die rund 60 Teilnehmenden vom Kanton Luzern zu einem reichhaltigen Apéro eingeladen und die angeschnittenen Themen wurden engagiert weiter diskutiert.