10. Mai 2017 öffentliche Podiumsveranstaltung

Umstritten: «Altersvorsorge 2020» Was sagen die Spitzen der Bundesratsparteien?

Elefantenrunde zur «Altersvorsorge 2020» in Luzern: Engagierte Auseinandersetzung vor vollen Rängen

10. Mai 2017 öffentliche Podiumsveranstaltung

Das Luzerner Forum hat eine öffentliche Podiumsveranstaltung zur Rentenreform «Altersvorsorge 2020» durchgeführt. Dazu trafen sich die Spitzen der vier Bundesratsparteien am 10. Mai 2017 zur Diskussion an der Universität Luzern. Am Ende der Veranstaltung liess Moderator Hannes Blatter, Geschäftsführer des Luzerner Forums, die über 360 Anwesenden über die Reform abstimmen. Eine klare Mehrheit stimmte der Vorlage zu. Die Volksabstimmung ist am 24. September 2017.

Auf Einladung des Luzerner Forums für Sozialversicherungen und Soziale Sicherheit sind die Spitzen der vier Bundesratsparteien am 10. Mai 2017 zu einer öffentlichen Podiumsveranstaltung nach Luzern gekommen: Nationalrätin Petra Gössi (Präsidentin FDP), Nationalrätin Barbara Gysi (Vizepräsidentin SP), Nationalrat Gerhard Pfister (Präsident Die Mitte) und Nationalrat Albert Rösti (Präsident SVP). Der Anlass wurde moderiert vom Geschäftsführer des Luzerner Forums, Hannes Blatter. Das Thema war brisant: «Altersvorsorge 2020». Am 24. September 2017 wird über diese umstrittene Reform abgestimmt.

Elefantenrunde mit Abstimmung im Hörsaal- Klares Ja für die «Altersvorsorge 2020»
Die Veranstaltung des Luzerner Forums stiess auf sehr grosse Resonanz. Die 360 Plätze waren ausgebucht, es musste eine Warteliste geführt werden. Die Diskussionen wurden engagiert und beherzt geführt, blieben dennoch sachlich. Nationalrat Gerhard Pfister und Nationalrätin Barbara Gysi befürworteten die Vorlage, Nationalrätin Petra Gössi und Nationalrat Albert Rösti sprachen sich dagegen aus. Am Ende der Veranstaltung liess Hannes Blatter im Saal abstimmen. Die «Altersvorsorge 2020» wurde klar angenommen.

«Sachlichkeit und Qualität der Diskussionen sind uns oberstes Gebot», so Geschäftsführer Hannes Blatter. «Dass diese Elefantenrunde zum wichtigsten sozialpolitischen Geschäft der laufenden Legislatur in Luzern stattfand, zeigt, dass die Anlässe des Luzerner Forums national einen guten Ruf haben.»

Programm

- Veranstaltungsflyer

Photos der Veranstaltung

Hier finden Sie Eindrücke dieser Veranstaltung.

Video der Veranstaltung

Hier finden Sie das Video der Veranstaltung.

 

Teilnehmende

NR Petra Gössi

Nationalrätin Petra Gössi (SZ)
Präsidentin FDP

NR Barbara Gysi

Nationalrätin Barbara Gysi (SG)
Vizepräsidentin SP

NR Gerhard Pfister

Nationalrat Gerhard Pfister (ZG)
Präsident CVP

NR Albert Rösti

Nationalrat Albert Rösti (BE)
Präsident SVP

Moderation

Hannes Blatter

Hannes Blatter, Geschäftsführer Luzerner Forum


Präsentation

Hannes Blatter - Altersvorsorge 2020

 

Medien

Presseportal - Medienmitteilung

Luzerner Zeitung - Reform besteht Probeabstimmung

Zentralplus - Elefantenrunde in Luzern

 

 

Veranstaltungspartner

Medienpartner