Breakdown - Die hohen Krankenkassenprämien

Abonniere den Podcast:

Apple Podcast Google Podcast Spotify Deezer

Das Schweizer Gesundheitssystem ist eines der besten der Welt. Aber auch eines der teuersten. Die Gesundheitskosten – insbesondere die Krankenkassenprämien – sind deshalb ein politischer Dauerbrenner. Sie sind hoch – und steigen jedes Jahr weiter.

Flavia Wasserfallen, Nationalrätin SP

Versicherer, Spitäler oder Pharmafirmen haben klare Interessen in diesem riesigen Gesundheitsmarkt. Leider sind sie nicht bereit den Preis zu bezahlen, der für Kostensenkungen notwendig wäre.

Flavia Wasserfallen, Nationalrätin SP


Die Politik will den Prämienanstieg zwar durch kostenseitige Massnahmen dämpfen, tut sich aber schwer damit, wirksame und mehrheitsfähige Massnahmen zu finden. SP-Nationalrätin Flavia Wasserfallen (43) meint dazu: «Versicherer, Spitäler oder Pharmafirmen haben klare Interessen in diesem riesigen Gesundheitsmarkt. Leider sind sie nicht bereit den Preis zu bezahlen, der für Kostensenkungen notwendig wäre.»

Warum geht es in der Gesundheitspolitik kaum vorwärts? Und was wären denn effektive Massnahmen zu einer Reduktion der Prämienlast?

Hannes und Linus im Gespräch mit Flavia Wasserfallen, Nationalrätin SP.

Aufgezeichnet am 12. September 2022
Veröffentlicht am 28. September 2022


Zur Podcast Übersicht