ParaWork, eine Abteilung des Schweizer Paraplegiker Zentrums, unterstützt Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigung bei deren beruflicher Wiedereingliederung und bietet dafür verschiedene, individuell angepasste Massnahmen an.
Damit leistet ParaWork einen wesentlichen Beitrag zum Hauptanliegen der Schweizer Paraplegiker Gruppe: «Die ganzheitliche Rehabilitation von Para- und Tetraplegikern, um den Betroffenen ein selbstbestimmtes und autonomes Leben zu ermöglichen.»
Selbstbestimmung und Autonomie sind für die Lebensqualität zentral. Autonomie steht dabei auch im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Aspekten. Eine Arbeit auszuüben ist sinnstiftend und förderlich für das Gefühl der Zugehörigkeit. Daneben erhalten Menschen für ihre geleistete Arbeit eine Entlöhnung, welche ebenfalls von grosser Bedeutung ist für deren Lebensqualität. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Sozialpartnern ist ein zentrales Element in unserer sozialen und beruflichen Eingliederungsarbeit.
Welche Erfahrungen machen Fachleute, KlientInnen und Netzwerkpartner? Wie sehen mögliche Stolpersteine aus? Welche Chancen und Grenzen bestehen in unserer Arbeit? Diese und weitere Fragen standen im Zentrum des Netzwerk-Apéros vom 14. November 2019 in Nottwil.
Photos der Veranstaltung
Hier finden Sie Eindrücke dieser Veranstaltung.
Video der Veranstaltung
Hier finden Sie das Video der Veranstaltung.
Präsentationen der Veranstaltung
- Referat von Stefan Staubli, Leiter Soziale und Berufliche Integration SPZ
Das Programm
Begrüssung durch Dr. Joseph Hofstetter, Direktor SPS
18:10 Uhr
Fragen aus dem Publikum und Podiumsdiskussion
18:30 Uhr
Rahmenprogramm
Besichtigung ParaForum
Individuelle Besichtigung des am 5. September 2019 neu eröffneten Besucherzentrum «ParaForum».
Nutzen Sie diese Gelegenheit und sehen Sie, wie querschnittgelähmte Menschen ihren Alltag meistern.
www.paraforum.ch
Veranstaltungsort
Schweizer Paraplegiker-Stiftung
Besucherzentrum "ParaForum"
Guido A. Zäch Strasse 10
6207 Nottwil
Anfahrtsplan