"Der Reformvorschlag des Bundesrates ist keine Reform. Es braucht deutlich mehr." Andreas Dummermuth, Geschäftsleiter Ausgleichskasse & IV Stelle Schwyz, sprach Klartext am Netzwerk-Apéro des Luzerner Forums für Sozialversicherungen und Soziale Sicherheit vom 21. Juni 2016. Nach einem spannenden Einblick von Urs Hofstetter, Direktor der Ausgleichskasse Luzern, in Geschichte und Entwicklung der Ergänzungsleistungen, verstand es Stefano Marinelli, Mitglied Geschäftsleitung Ausgleichskasse Luzern, die Teilnehmenden anhand von Fallbeispielen in die Komplexität der Materie einzuführen. Andreas Dummermuth warf den Blick dann in die Zukunft und skizzierte die Gründe des Kostenwachstums und mögliche Reformvorschläge für eine gute Weiterentwicklung der Ergänzungsleistungen.
In der nachfolgenden engagierte Diskussion wurde deutlich, dass die Ergänzungsleistungen (EL) zu einem wichtigen und wesentlichen Element der Sozialen Sicherheit geworden sind. Zahlreiche andere Bereiche des Sozialversicherungswesens werden durch die EL entlastet. Von zunehmender Bedeutung werden die EL beispielsweise bei den Kosten für den Aufenthalt in Pflegeheimen. Ohne die EL würde der Druck auf die Gemeindefinanzen oder die Krankenversicherung deutlich zunehmen.
Die rund 65 Teilnehmenden kamen in den Genuss einer spannenden und inhaltlich anspruchsvollen Veranstaltung mit einer engagierten Diskussion, die beim anschliessenden Apéro-riche auf Einladung der Ausgleichskasse Luzern nahtlos fortgesetzt wurde. Die Veranstaltung wurde inhaltlich organisert von den Ausgleichskassen der Kantone Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz und Zug.
Photos der Veranstaltung
Hier finden Sie Eindrücke dieser Veranstaltung.
Referierende

Urs Hofstetter
Direktor, Ausgleichskasse Luzern
Präsentation: 50 Jahre Ergänzungsleistungen

Stefano Marinelli
Mitglied der Geschäftsleitung, Ausgleichskasse Luzern
Präsentation: Die Komplexität im Reality-Check

Andreas Dummermuth
Geschäftsführer, Ausgleichskasse und IV Stelle Schwyz
Präsentation: Ergänzungsleistungen - Ein vertiefter Blick auf einen Sozialversicherungszweig
Bericht: Kapitalbezüge bei den EL zur Altersversicherung, 2014
Datum & Zeit
Dienstag, 21. Juni 2016
17.30 - ca. 19.30 Uhr
Veranstaltungsort
Ausgleichskasse Luzern
Würzenbachstrasse 8
6000 Luzern