Podiumsveranstaltung vom 3. Februar 2014

Umstritten: Volksinitiative „Für eine öffentliche Krankenkasse“ Einfach und günstig oder eine Scheinlösung?

Am 3. Februar 2014 fand die zweite Podiumsveranstaltung des Luzerner Forums für Sozialversicherungen und Soziale Sicherheit statt. In regelmässigen Abständen werden politisch aktuelle Themen der Sozialversicherung aufgegriffen und mit national anerkannten ExpertInnen kontrovers diskutiert. Die Anlässe sind öffentlich und kostenlos.

Podiumsveranstaltung vom 3. Februar 2014

Über 200 Personen aus der gesamten Deutschschweiz und aus den verschiedensten Bereichen der Sozialversicherungen nahmen an der Podiumsveranstaltung teil. Es musste eine Warteliste geführt werden.

Um was ging es? Ein radikaler Wechsel kann schon bald eingeleitet werden. Denn 2014 wird über die Volksinitiative „Für eine öffentliche Krankenkasse" – die sogenannte „Einheitskasse" - abgestimmt. Was genau spricht für einen Systemwechsel? Was dagegen? Braucht es „mehr Staat"? Oder das genaue Gegenteil? Oder ist alles in bester Ordnung? Und was würde dieser Wechsel für uns persönlich bedeuten: als Versicherte, Patienten, Steuer- und Prämienzahler? Und für die Zentralschweiz mit der «Sozialversicherungshauptstadt» Luzern?

 

Programm

- Veranstaltungsflyer

Photos der Veranstaltung

Hier finden Sie Eindrücke dieser Veranstaltung.

Präsentationen

Finden Sie folgend die Präsentationen der Redner als PDF:

Einführung und Moderation

In den Medien

Veranstaltungspartner

Medienpartner